FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Alles über unsere Ausflüge > Ausflugs- Urlaubsvorbereitungen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 08:10
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Neues von den Flughäfen

Ich bin seit ein paar stunden zurüch von sinai.

Was sich zurzeit (1.11.2008) Gepäckmassig an den Flughäfen abspielt ist (mir) GANZ neu.

Jeder zweite musste bezahlen. Nur die Leute, die bei TUI arbeiten zückten ihre Karte und hatten einen Freibrief.

Ihr könnt euch sicher vorstellen was da abging.

Der Koffer und das Handgepäck (wie ggf. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20 kg.

Jedes weitere kg kostet jetzt 8 €.

In Sharm wusste man z.B. noch nichts über die Regelung der Anmeldung von Tauchgepäck.
Ich hatte alles eingehalten und wurde dann aber von den unwissenden Schalterfutzis aufgehalten und als Problemfall in die Ecke gestellt.
Denn keiner wusste mit der Bescheinigung etwas anzufangen. Bin vor Inkrafttreten der neuen Regelung gefogen und brauchte nur für die Rücktour die Anmeldung.

Zur Zeit kann auch noch ein wenig gehandelt werden. Aber das wird bald vorbei sein.

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca
Alt 12.11.2008, 16:27
Benutzerbild von Andi
Andi Andi ist offline
Benutzer

Beitrag

Hallo Conny,
schön, dass du wieder da bist. Auch wenn du bestimmt noch gerne geblieben wärst.

Jetzt habe ich doch gleich mal eine Frage. Das mit der Wiegerei so zusammen mit dem Handgepäck war das nur auf dem Rückflug von Ägypten oder auch schon in Deutschland beim Hinflug.

Ich habe nämlich wieder vor einige zu klein gewordene Klamotten meiner Kinder mitzunehmen (im extra Rucksack) die ich dann dort lasse. Beim letzten mal hat sich niemand für meinen Rucksack und zusätzlicher größerer Handtasche interessiert und nur der Koffer wurde gewogen (Abflug in Frankfurt).

Es wäre schade, wenn ich alles zu Hause lassen müsste. Mein Koffer ist eh schon immer viel zu schwer und ich schaffe nur mit Mühe die 20 kg.

LG
Andi
Alt 12.11.2008, 18:04
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Hallo Conny,
schön, dass du wieder da bist. Auch wenn du bestimmt noch gerne geblieben wärst.
Danke DIR!! Ja, ich geb dir Recht, ich wäre noch gern geblieben ABER.....

Zitat:
Jetzt habe ich doch gleich mal eine Frage. Das mit der Wiegerei so zusammen mit dem Handgepäck war das nur auf dem Rückflug von Ägypten oder auch schon in Deutschland beim Hinflug.
Nein, auf dem Hinflug gab es diese Regelung noch nicht, es war auch der vorletzte Oktobertag, ich nehme mal an, dass es daran lag. Neues gilt ja erst seit dem 1.11.2008.
In den neuen Hinweisen, die es im Flieger von TuiFly gibt, steht es aber explizit drin. Ich werde es am WE mal einscannen.

Ich denke, das der AirPort auf Dauer keine Rolle spielen wird, denn hier geht es um Geld. Wasa mich so richtig auf die Palme bringt ist, das die Reisebüros nicht vorher ausreichend informieren. Und geht man auf die Seite der Airline, steht da auch noch nichts aktuelles. Die letzten Hinweise auf Handgepäck sind von 2006.

Zitat:
Es wäre schade, wenn ich alles zu Hause lassen müsste.
Stimmt, das wäre sehr schade.

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca
Alt 14.11.2008, 01:45
Benutzerbild von Ullis2002
Ullis2002 Ullis2002 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ullis2002 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Conny,
schön das du wieder daheim bist, obwohl ich dir noch eine Woche mehr gegönnt hätte.
Was da am Flughafen abläuft ist ja eine abzockerei ohne gleichen .
Habe bisher im Internett noch nichts neues erfahren, werde mal dran bleiben.
Freue mich schon auf deinen Bericht vom Nachtschnorcheln auf dem Sinai du weisst noch???

Ma Salama Ulli

und zu Andy
schau mal hier wenn ich Kinderkleidung mit nach Hurghada nehme sind 30 KG frei http://www.simsim-reisen.de/Forum/sh...=2326#post2326
Bericht vom 11.3.2008 17:02

Geändert von Ullis2002 (14.11.2008 um 01:49 Uhr). Grund: link ging nicht
Alt 14.11.2008, 17:14
Benutzerbild von Andi
Andi Andi ist offline
Benutzer

Daumen hoch klasse Tip!

Hallo Ulli,

danke für deinen Hinweis. Ich habe mich gleich mal bei Air Berlin schlau gemacht und 10 Minuten später hatte ich schon per Mail meine Bescheinigung für zusätzliches Gepäck. Super!!!!! Nachdem ich das jetzt so ganz offiziell habe, habe ich meine Kindersachen gleich mal vom Rucksack in eine kleine Reisetasche umgepackt - da passt nämlich mehr rein.

Noch was zum Gewicht des Gepäcks: Bei Air Berlin habe ich die Auskunft erhalten, dass weiterhin 20 kg Gepäck frei sind und zusätzlich Handgepäck mit 6 kg.

Auch die vom Reisebüro wussten nichts von einer Änderung bei dem zulässigen Gesamtgewicht des Gepäcks. Mal sehen was mich erwartet.

Aber beim Heimflug wird mein Koffer einiges leichter sein und ich werde hoffentlich keine Probleme bekommen. Es sei denn, ich kaufe zuviel ein.

Tschüss - bis in einer Woche wieder. Ich werde meinen kleinen "Ausflug" genießen.

LG
Andi
Alt 15.11.2008, 09:59
Benutzerbild von Estrella3sky
Estrella3sky Estrella3sky ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von conny-BS Beitrag anzeigen
Jeder zweite musste bezahlen.
Der Koffer und das Handgepäck (wie ggf. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20 kg.

Jedes weitere kg kostet jetzt 8 €.
Schön, dass Du wieder zurück bist Conny.

Ich kam auch in den Genuss, zu zahlen. Allerdings ein Lächeln und ein wenig Bakshish drückten den Preis doch um mehlr als die Hälfte und meine Boardtasche haben sie Gott sei Dank nicht gesehen. Dann wäre es richtig teuer geworden. Aber laut Auskunft meines Reisebüros sind weiterhin 6 kg Handgepäck frei. Nur das müssen die Schaltertypis in Ägypten halt auch wissen. Und mit denen zu diskutieren ist ziemlich sinnlos.

Dass sie ausgerechnet in Sharm nichts von der Tauchgepäckregelung wussten, ist merkwürdig. Denn Du warst doch bestimmt nicht die erste, die Tauchgepäck dabei hatte. Das ist doch die größte Tauchregion dort.

Das Wiegen des Handgepäcks empfinde ich als reine Abzockerei.
Das dumme ist auch, im Urlaub hat man selten eine Waage zur Hand, um ggf. noch was zurücklassen zu können.

LG
Estrella
Alt 19.11.2008, 23:11
Benutzerbild von Sylvia
Sylvia Sylvia ist offline
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich habe heute auch mit Air Berlin telefoniert und werde jetzt mal die 30 kg Spendengepäck nutzen. Sie wollen nur Angaben über die Größe des Gepäckstücks. Ich schleppe ja auch immer so viel mit, was ich nicht wieder mit nach Hause nehme. Und da ich dieses Mal so lange bleibe, habe ich direkt noch die Service-Card von Air Berlin geordert für 40 Euro.
20 Euro habe ich direkt davon sozusagen gespart, da ich für Hin- und Rückflug meinen Platz habe reservieren lassen. So kann ich ein wenig stressfreier zum Check-In, denn ich sitze gerne vorne und die Plätze sind immer sehr schnell weg.
Und die anderen 20 Euro hole ich mir dadurch herein, dass mein normales Gepäckstück auch 30 kg wiegen darf. Also wenn ich davon ausgehe, dass ich pro Kilo 8 Euro zahlen muss, hat sich die Karte mehr als bezahlt gemacht. Sie ist ein Jahr gültig. Selbst wenn ich den nächsten Flug mit einer anderen Airline unternehme, war es eine sinnvolle Investition.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 30.11.2008, 18:24
Benutzerbild von Small-photo
Small-photo Small-photo ist offline
Benutzer

Small-photo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Extra Gepäck

Hallo zusammen,

ich habe es genauso gemacht wie Silvia und habe mir die Air Berlin Service Karte gekauft.
Das hat den Vorteil das man die plätze reservieren kann und dann noch 30Kg ansatt 20 kg freigepäck hat.

Aber nun mal zum eigentlichen Thema. Es ist auf sehr vielen Linien bereits gang und gebe das das Handgepäck mitgewogen wird. Wenn man in richtung china/singapore/ Indien etc fliegt zahlt man 1% vom First class ticket pro KG Übergepäck. Da ist man ganz schnell zwischen 30 - 50 Euro pro KG. Ich weis auch das die LH das anfang 2009 einführen wird.
Das ganze ist natürlich geldmacherei. Das ganze wird noch viel größere Ausmaße annehmen, wenn die Wirtschaftskrise weiter um sich schlägt. Damit wollen die Airliner das Geld wieder rein hoeln was Sie bei der Luftfracht verlieren.
Also es wird sicherlich ganz spannend was sich in sachen gepäck noch im nächsten jahr ändern wird
Alt 03.12.2008, 05:31
Benutzerbild von Sylvia
Sylvia Sylvia ist offline
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also wer die Möglichkeit hat, den Vorabend-Check-In zu nutzen, kann das Wiegen des Handgepäcks damit gut umgehen. Das Handgepäck nimmt man ja erst am Abflugtag mit

Übrigens kam meine Service-Karte gestern und in dem Begleitschreiben ist vermerkt, dass man mit dieser Karte auch kostenlos Sportgepäck mitnehmen kann. Demnach könnte dann auch wieder das viel geliebte Tauch- bzw. Schnorchelgepäck ohne Gebühren mitgenommen werden.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 04.12.2008, 11:34
Benutzerbild von Micha220867
Micha220867 Micha220867 ist offline
Benutzer

Standard

Hi Conny,

kannst Du mir Deinen Scan dann auch mal zur Verfügung stellen ?

Oder direkt einstellen
Hurghada Holiday
Reisen Ägypten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht