FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Ägypten & Verschiedenes > Allgemeines
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 13:17
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen VISUM - für Ägypten

Dieses EndlosThema wird immer und immer wieder gefragt und diskutiert. Hier ein paar Eckpunkte und Hilfestellungen.

Brauche ich überhaupt ein Visum??:

Ja, für Ägypten besteht Visumspflicht.

Womit kann ich einreisen??:

Nach Ägypten kann man mit einem Reisepass und seit 2002 auch mit dem Personalausweis einreisen. Die Dokumente sollten der Einfachheithalber noch ein halbes Jahr gültig sein. Bei Deutschen Staatsangehörigen reichen auch 3 Monate.
Wer mit einem Personalausweis einreisen will muss unbedingt ein Passbild mitbringen (es gibt in Flughafen noch keinen Fotoautomaten)

Kinder müssen einen eigenen Kinderausweis, oder mit Bild im Reisepass der Eltern eingetragen sein. Bei eigenem Ausweis wird eine Visagebühr fällig. Bei den Eltern eingetragene Kinder nicht.

Info: Es gibt Reiseveranstalter, bei denen ist das Visa schon im Reisepreis enthalten (z.B. TUI, Neckerm. usw.). Bei anderen wiederum nicht.

Schon im Flugzeug werden (normalerweise) s.g. Einreisekarten verteilt. Die müssen ausgefüllt werden müssen. Ich stecke mein dann immer in den Pass.

Wie kommt man dann zum eigentlichen Visum??

Wenn es im Reisepreis enthalten ist: Dann braucht man sich im Flughafen nur an die entsprechenden „schreienden“ Reiseleiter zu halten und dem natürlichen Herdentrieb folgen. Der klebt es euch dann in den R-Pass. Dann geht’s weiter wie in 1.A-1.C beschrieben.

Wenn es nicht im Reisepreis enthalten ist, hat man 2 Möglichkeiten:

1.) Man macht es wie oben schon beschrieben. Man hält sich an den Reiseleiter seines Veranstalters. Der kassiert gleich oder später dann ganz sicher 20-25 € und klebt euch den Visaufkleber in den Pass. Beim Perso bekommt man eine Karte, auf die das Passbild getackert und der Aufkleber gepappt wird. Perso und die Karte mit eurem Bild gehören immer zusammen. Zum Beispiel wenn ihr einen großen Ausflug macht und ihr eure Papiere mitnehmen sollt.

1.A: Nun geht’s weiter zum Abstempeln. Der Mann im Glaskasten stempelt den Aufkleber mit dem Tagesstempel ab und zieht die Einreisekarte ein. Erst jetzt, mit Aufkleber und dem Stempel hat Frau und Mann ein gültiges Visum.

1.B: Eine letzte Kontrolle muss sein – OK?

Ein oft etwas grimmig drein schauender Beamte, meist im müffelndem weißen Hemd kontrolliert ein letztes Mal, ob der Stempelmann den Stempel auch richtig gesetzt hat. Ordnung muss schließlich sein.Gell

2.) ODER: Man geht mit Reisepass / Perso und Karte zum Bankschalter und kauft sich den Visumsaufkleber selbst. Der kostet dann nur etwa 12 € (oder 15 Dollar).

Das heißt, dass man zwischen 8 und 13 € sparen kann.

Dann geht’s weiter zum Abstempeln. Der Mann im Glaskasten stempelt den Aufkleber mit dem Tagesstempel ab und zieht die Einreisekarte ein. Erst jetzt, mit Aufkleber und dem Stempel hat Frau und Mann ein gültiges Visum.

1.C: Jetzt könnt ihr euren Koffer abholen. Es ist soweit - der Urlaub kann (fast) beginnen.

Wenn man öfter nach Egypt fliegt, kann man ein Visum für ein Jahr beantragen. Es ist um Längen günstiger als bei jeder Einreise ein neues zu nehmen, welches ihr in Euronen zahlen müsst. Schon bei der Beantragung solltet ihr sagen, dass ihr zusätzlich Multi-Entry-Visum sein soll. Ihr müsst auf dieses Merkmal (Extrastempel) achten. Sonst habt ihr zwar ein Jahresvisum, aber wenn ihr das Land verlasst, verfällt das Visum. Das Re- oder auch Multi-Entrey-Visum gibt es nur für ein halbes Jahr.

Damit kann man ein halbes Jahr lang so oft ein- und ausreisen wie man will !

Die Antragsstelle nennt sich auch "Immigration Office" ist in El Dahar ganz in der Nähe des Sea Star-Beau Rivage Hotel. Das ist ziemlich weit draußen, grobe Richtung "Arabia Beach-Hotel wenn euch das was sagt.

Benötigte Unterlagen: Euren Reisepass und zwei Passbilder, benötigt werden auch zwei Kopien des Reisepasses (Seite mit eurem Bild und die letzte Einreiseseite) mit, man weiß ja nie, ob es einen Kopierer gibt. Eher nicht. Wenn was fehlt, müsst ihr euch noch mal anstellen.

Ihr füllt ein Formblatt aus und nach ca 2 oder auch 3 Stunden oder am Folgetag könnte Ihr Euren Reisepass mit dem eingetragenen Visum wieder abholen.

Hinweis: Der Veranstalter Schauinsland z.B. nimmt ab 5. 2008 das Visum aus seinen „Leistungen“ raus.

Dann muss der Gast vor Ort selbst dafür sorgen, das er die nötigen Einreisevoraussetzungen schafft.

Hier noch ein Tip, wenn der Reiseleiter Terz macht und euch zwingen will den Visa Aufkleber bei ihm zu kaufen.

Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung

Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i. S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.

Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflusst werden.(Eigener Leitsatz)
LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06 - Quelle: xxx.fuehrich.de

Wenn ich hier was unvollständiges, falsches oder auch überholtes geschrieben haben sollte, dann bitte gleich melden und auf die Mütze hauen.

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca

Geändert von conny-BS (09.02.2008 um 11:55 Uhr).
Alt 29.11.2007, 02:44
Benutzerbild von Ullis2002
Ullis2002 Ullis2002 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ullis2002 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard auf die Mütze Hauen?

Meine liebe Conny-Bs,
warum auf die Mütze hauen wen nichts dazwischen ist
habe bei meinem letzten Ägypten Urlaub im Juni die ETI Fuzzis stehen lasen, und bin gleich zum Bankschalter gegeangen und 30 Dollar für mich und Lisa gezahlt. Habe hier zu Hause gewechselt da die Ägypter ( der freundliche Herr am Banschalter) mit dem Umrechnungskurs z.Z etwa knappe 1,50 es nicht so genau nehmen. Nach der letzten Kontrolle lief dann alles wie geplant weiter. Ich kann allen nur Empfehlen keine Angst zu haben und gleich zum Bankschalter zu begeben, da man am Ausgang von anderen Reise Fuzzis zu deinem Bus gebracht wird.
Inschalla Ulli
Alt 29.11.2007, 23:05
Benutzerbild von Sylvia
Sylvia Sylvia ist offline
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Ullis,

ETI hat zwischenzeitlich dazu gelernt Ich habe kurz vor unserer Abreise eine E-Mail an ETI geschickt und mitgeteilt, dass ich das Visum nicht über die örtliche Reiseleitung kaufen werde, sondern mich selbst darum kümmere.

Recht flott kam eine nette Antwort von ETI, dass es vollkommen okay sei und man uns von der Liste der Visumempfänger genommen hätte.

In Hurghada angekommen, bin ich direkt zum Bankschalter gegangen und habe unsere Visa-Marken (€ 25,00 für beide) gekauft. Ein örtlicher Mitarbeiter von ETI kam nur kurz mit einer Liste zu uns, in welcher wir unseren Namen und das Hotel eintragen und unterschreiben mussten. Das war's.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 30.11.2007, 11:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
ETI hat zwischenzeitlich dazu gelernt
Stimmt und das auf ziemlich harte Weise. Über Holiday C. ist ne Menge passiert. Die Leute haben teilweise die ETI Büros mit mails überschwemmt !! Und das war gut so.

euch allen einen schönen ersten

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

Alt 03.12.2007, 12:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Einführung der neuen Visa-Marke soll sich die Aufenthaltsdauer von 30 auf 40 Tage erhöht haben.

Nachtrag:

Diese 40 Tage gehen aber nur, wenn ich mein Visum vom Konsulat in meinem Herkunftsland erstellen lasse und es nicht am Flughafen kaufe. Ansonsten bleiben die 30 Tage Aufenthaltsdauer.
Diese Info ist von der Immigrationsbehörde am Flughafen von Hurghada.

Geändert von conny-BS (07.12.2007 um 12:06 Uhr).
Alt 03.12.2007, 13:26
Benutzerbild von zenzi
zenzi zenzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Siehste, das ist gut für mich, wenn ich meine 6 Wochen dort abfeiere.

Gruß
Zenzi
Alt 07.12.2007, 12:07
Erfahrener Benutzer

Standard Wichtig

Hallo zenzi, schau mal oben, hab was nachgetragen!!

Alt 13.03.2008, 10:17
Erfahrener Benutzer

Idee

Wenn man öfter nach Egypt fliegt, kann man ein Visum für ein Jahr beantragen. Es ist um Längen günstiger als bei jeder Einreise ein neues zu nehmen, welches ihr in Euronen zahlen müsst. Schon bei der Beantragung solltet ihr sagen, dass ihr zusätzlich Multi-Entry-Visum haben wollt. Ihr müsst auf dieses Merkmal (ein oder zwei Extrastempel) achten.
Sonst habt ihr zwar ein Jahresvisum, aber wenn ihr das Land verlasst, verfällt das Visum. Das Re- oder auch Multi-Entrey-Visum gibt es nur für ein halbes Jahr.

Damit kann man ein halbes Jahr lang so oft ein- und ausreisen wie man will !

Die Antragsstelle nennt sich auch "Immigration Office" ist in El Dahar ganz in der Nähe des Sea Star-Beau Rivage Hotel. Das ist ziemlich weit draußen, grobe Richtung "Arabia Beach-Hotel wenn euch das was sagt.

Benötigte Unterlagen: Euren Reisepass und zwei Passbilder, benötigt werden auch zwei Kopien des Reisepasses (Seite mit eurem Bild und die letzte Einreiseseite) mit, man weiß ja nie, ob es einen Kopierer gibt. Eher nicht. Wenn was fehlt, müsst ihr euch noch mal anstellen.[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/mallorca/LOKALE%7E1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.gif[/IMG]

Ihr füllt ein Formblatt aus und nach ca 2 oder auch 3 Stunden oder am Folgetag könnte Ihr Euren Reisepass mit dem eingetragenen Visum wieder abholen.

Kosten:

Jahres Visum ca. 90 LE
Re-Entry ca. 60 LE
Stand 3.2008

Wegbeschreibung: Schaut mal hier auf die KARTE, ganz oben unter (3 A), ist ggf. eine kl. Hilfe.

Geändert von conny-BS (13.03.2008 um 10:20 Uhr).
Alt 15.07.2008, 08:10
Benutzerbild von Sinai99
Sinai99 Sinai99 ist offline
Benutzer

Sinai99 eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch Visa Marken

Vielecht haben die mir einen Oster-Rabatt gewährt, denn ich habe im März dieses Jahres am Bankschalter nur 11 Euro pro Person bezahlen müssen am Bankschalter. Bin ja mal gespannt, wie das in 3 Tagen aussieht

Gruss
Mandy
Alt 15.07.2008, 10:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sinai99 Beitrag anzeigen
Vielecht haben die mir einen Oster-Rabatt gewährt,..
Liebe Mandy,

das glaub ich kaum, seinerzeit stand der Dollar schlecht und deshalb wars günstig.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht