FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Ägypten & Verschiedenes > Bücher & TV Tipps
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 12:14
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen TV Tipp`s im Oktober 2008

Montag, 06.10.2008 - 19:00 (Arte)

Leben am Ufer

Die Ägypter gehören zu den ersten, die die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommen werden. Denn einem Großteil des überbevölkerten Nildeltas droht bis zum Jahr 2100 von den Fluten des Mittelmeers überschwemmt zu werden. Mehr als 40 Millionen Ägypter leben weniger als zwei Meter über dem Meeresspiegel.

Dr. Mohamed Bahnassi von der Universität Alexandria hat nachgewiesen, dass das Meer bei R o s etta seit 14 Jahren 100 Meter pro Jahr ins Land vordringt. Doch für die vorhergesagte Katastrophe ist nicht nur die globale Erwärmung verantwortlich. Seit 1963 hält der Assuanstaudamm Millionen von Tonnen des fruchtbaren Lehms zurück, den der Nil aus Äthiopien mitbringt.

Früher hielt das Nildelta dem Ansturm des Meeres Stand, weil dieser Lehm das ersetzte, was von den Fluten weggeschwemmt worden war. Zudem sinkt das Nildelta stetig ab - in den letzten zehn Jahren des 20. Jahrhundert um zehn Millimeter pro Jahr. Und zwei Drittel der ägyptischen Bauern müssen Anbauflächen bewirtschaften, die wegen zunehmender Versalzung kaum noch Ertrag bringen. .....................

Quelle und mehr

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca
Alt 06.10.2008, 13:32
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen 12.Oktober 2008

Sonntag 12.10.2008 Kabel 1

-mein neues Leben XXL-

1001 Abenteuer – Zwei Frauen allein in Ägypten

Jeannette Preston und ihre 15-jährige Tochter Lisa haben Deutschland den Rücken gekehrt – dort mussten sie lange Zeit von Hartz IV leben. In Ägypten soll alles besser werden.
Jeannette hat dort Arbeit als Tauchlehrerin gefunden und baut nebenher ein kleines Reiseführer-Unternehmen auf. Dafür hat sie sich extra einen Wagen zugelegt, mit dem bringt sie jetzt Touristen ins unwegsame Beduinenland. .....

Quelle

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

Alt 18.10.2008, 11:53
Erfahrener Benutzer

Standard 18.10.2008

arte
Samstag, 18.10. 08 - 21:50 - 22:40 h

Die Wüstenhauptstadt Echnatons

Mitten in der ägyptischen Wüste machten Archäologen eine wichtige Entdeckung: Sie legten den Friedhof der Stadt Achet-Aton frei. Die heute als Amarna bekannte Stätte wurde vor rund 3.000 Jahren unter dem legendären Pharao Echnaton als neue Hauptstadt Ägyptens erbaut. Doch Achet-Aton existierte nur eine Generation lang. Filmemacher John Hayes Fisher geht der Frage nach, warum diese Stadt so rasch wieder unterging. .....

Quelle und mehr

Alt 21.10.2008, 01:15
Benutzerbild von Ullis2002
Ullis2002 Ullis2002 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ullis2002 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hier die TV Tipps für Unterwasser

20.10.08 20:15 Uhr startet auf Arte die Serie: Unser blauer Planet Leben im Meer 1-8

23.10.08 21:15 Uhr EinsFestival Geheimnisvolle Tigerhaie

30.10.08 14:15 Uhr auf HR Korallenriffe im Roten Meer: Im Märchenreich der spanischen Tänzerin, der größten Nacktschnecke der Welt.
sehr Empfehlenswert da vieles davon an den Riffen vor Hurghada gezeigt wird

06.11.08 21:15 auf EinsFestival Abenteuer Ozean: Sardine Run; Am Riff der Teufelsrochen; unter weißen Haien

gute Unterhaltung

Ulli
Alt 24.10.2008, 08:14
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Mal was anderes

31.10.08 | hr Fernsehen | 14:15 Uhr

Mallorcas wilde Küste

"Unter Delfinen und Muränen - Mallorcas unbekannte Unterwasserwelt"

Tierreportage

Dieser Film zeigt nicht nur die 'Bewohner' des Meeresgrundes vor den Küsten Mallorcas. Gemeinsam mit dem Kamerateam taucht der Zuschauer hinab in die wundersame und den meisten völlig unbekannte Unterwasserwelt, vorbei an bunten Lippfischen, gefräßigen Muränen, neugierigen Kraken bis hin zu Quallen.

Dieses Paradies ist jedoch bedroht: Ob Delphine, Meeresschildkröten, Pottwale oder Zackenbarsche - sie alle leben mit den Gefahren, den u.a. der Tourismus in die Region brachte: Fischernetze, Angelhaken oder Motorboote. Die Tierreportage zeigt die Tiere, die mit der Gefahr leben und Umweltschützer, die diese Tiere schützen.

PS: Ich als eingefleischter MallorcaFan kanns leider leider nicht sehen, ich muss nach Dahab

Alt 14.11.2008, 15:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von conny-BS Beitrag anzeigen
Sonntag 12.10.2008 Kabel 1

-mein neues Leben XXL-

1001 Abenteuer – Zwei Frauen allein in Ägypten

Jeannette Preston und ihre 15-jährige Tochter Lisa haben Deutschland den Rücken gekehrt – dort mussten sie lange Zeit von Hartz IV leben. In Ägypten soll alles besser werden.
Jeannette hat dort Arbeit als Tauchlehrerin gefunden und baut nebenher ein kleines Reiseführer-Unternehmen auf. Dafür hat sie sich extra einen Wagen zugelegt, mit dem bringt sie jetzt Touristen ins unwegsame Beduinenland. ..... Quelle
Ich hab sie in Dahab getroffen. Zurzeit arbeitet sie in einer Tauchbasis.

Das erste mal traf ich sie an der Lagune, sie saß mit anderen u.a. deutschen Frauen am Strand.
Da ich zum Schnorcheln auf dem Weg ins Wasser war, fragte ich sie, ob wir uns nacher noch ein wenig unterhalten könnten.
Leider fiel von meiner Begleiterin das Wort "Internet". Als ich wieder zurück kam waren alle verschwunden.

Später sah ich sie ein paar mal in meinem Hotel wieder, in deren Basis sie z.Zt. arbeitet. .....

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht