FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Ägypten & Verschiedenes > Allgemeines
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2007, 19:25
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Reden Autofahren in Ägypten

Ich hätte es nie für möglich gehalten.

Autofahren in Ägypten ohne HUPE !!

Aber es geht.

Gerstern war ich mit einer Freundin unterwegs, die sich vor einiger Zeit in einen himmelblauen VW-Käfer - Baujahr 1968 verliebte, ihn unbedingt haben wollte und dann tatsächlich bekam.

Mit diesem kl. Schmukstück düsten wir nach El Gouna. Zu erst war mir nicht wirklich wohl. Aber als ich sah und höre, wie sie diesen Wagen beherrscht - fühlte ich mich sicher.

Sie bretzelte duch den Chaosverkehr, als ob sie nie was anderes gemacht hätte. HUT ab !!!!!

Nun bin ich wieder um eine wertvolle Erfahrung reicher.

ma salam

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca

Geändert von conny-BS (19.11.2007 um 19:49 Uhr).
Alt 21.11.2007, 18:32
Benutzerbild von Samir
Samir Samir ist offline
SimSim Reisen - Administrator

Standard

Hallo aus Hurghada

Ich sage dazu bloß: "UNGLAUBLICH" und vorallem sehr sehr mutig!!! Also Auto zu fahren OHNE Hupe, tja das muss gelernt sein. Denn die Hupe ist sehr wichtig im Strassenverkehr (in Ägypten). Ab und zu versuche ich auch mal ein "hupfreien" Tag einzulegen, aber es begegnen mich immer wieder Situationen, in denen die Hupe genauso wichtig ist wie die Bremse

Samir
Samir Saleh
Tel.: +20 122 23 670 23
Tel.: +20 101 11 611 42
Offizielle Webseite:
www.SimSim-Reisen.de
Unsere Delfin-Fanseite:
www.Delphine-RotesMeer.de
Alt 25.11.2007, 15:31
Benutzerbild von zenzi
zenzi zenzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Nach dem, was man so von Busunglücken etc. in Ägypten hört, hab ich von meinem Plan, mir für meinen Langzeiturlaub ein Auto zu mieten, Abstand genommen. Das ist mir einfach zu stressig.
Frage: wie schauts eigentlich mit Versicherungsschutz bei den Taxis aus?

Zenzi
Alt 25.11.2007, 21:58
Benutzerbild von Sylvia
Sylvia Sylvia ist offline
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich möchte von mir behaupten, dass ich eine gute, sichere und sicherlich nicht ängstliche Autofahrerin bin. Aber in Ägypten würde ich es mir wohl nicht zutrauen. Mir reichen schon die Fahrten mit den Micro-Bussen.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 25.11.2007, 23:17
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

Ich denke, wenn man die "Ägyptischen Verkehrsregeln" und die gibt es wirklich einigermaßen beherrscht klappt das schon.

Ich werde mir jedenfalls einen Internationalen Führerschein zulegen

und was dann kommt - werden wir sehen.

Die Unfälle (wie der am 17.11) in den Konvois kann man damit m. E. nicht wirklich in Verbindung bringen. Die Busse fahren von Luxor aus in einer Schlange und die Konvois haben immer Vorfahrt. Deshalb kommt auch so sehr wenig Gegenverkehr. Und das wissen die Fahrer. Dann heißt es Yalla yalla und viele Überschätzen sich.

Wenn sie in Safaga ankommen "werden sie freigelassen" und alle Busfahrer haben nur eines im Kopf "endlich Feierabend". Die meisten (MicoBusfahrer) sind dann fast 18 Std. oder sogar mehr unterwegs. Hier müsse was getan werden. Reisebusse haben hier und da einen Fahrer zum Wechseln dabei.

Gute Nacht

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

Alt 02.12.2007, 09:56
Benutzerbild von Sylvia
Sylvia Sylvia ist offline
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Eine Fahrt im Konvoi kann man meines Erachtens nicht mit dem Gewusel in Hurghada oder anderen Städten Ägyptens vergleichen. Im Konvoi geht es ja - mal abgesehen von den Überholmanövern - noch relativ gesittet zu, auch wenn dort öfter gefährliche Situationen entstehen.

Bei meinen Fahrten mit dem Micro-Bus vom Hotel nach Sakalla oder Dahar sterbe ich oft in Gedanken so einige Tode. Viele Fahrer glauben sich auf einer Formel-1-Strecke zu befinden und fahren entsprechend schnell. Das ist für mich ein nicht so tolles Gefühl, denn ich bin mir nie sicher, ob denn der Fahrer noch früh genug reagieren kann und seine Bremsen auch wirklich funktionieren. Unser ägyptischer Freund hat immer jede Menge Spaß, wenn er mit uns unterwegs ist und amüsiert sich köstlich über meine Angst.

Aber vielleicht sollte ich es doch auch einmal wagen und selber fahren. Es kann durchaus sein, dass ich es dann nicht mehr als so schlimm empfinde, denn dann habe ich - zumindest ist das meine Hoffnung - mein Schicksal ein wenig selbst in der Hand.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 15.12.2007, 12:07
Benutzerbild von Small-photo
Small-photo Small-photo ist offline
Benutzer

Small-photo eine Nachricht über Skype™ schicken
Reden

zu dem thema Autofahren in ägypten gibt es ja einiges zu sagen...
Ich bin auch ein relativ guter autofahrer, mir macht das Fahren in großen Städten wie Frankfurt Hamburg Müchen etc. nichts aus kommen sogar sehr gut zurecht. Aber in Ägypten wollte ich niemals selber fahren. Die FAhren da noch "schlimmer" als in Tunesien und da bin ich selbst schon gefahren. ICh kann nurr sagen nein danke, nicht noach einmal.

Was mich aber mal interesieren würde, weiß jemand ob es in Ägypten überhaupt so eine Art TÜV gibt wie es den in Deutschland auch gibt??

Viele Auto die in Hurgada rumfahren würden in deutscland sofort stillgelegt werden
Alt 15.12.2007, 13:36
Erfahrener Benutzer

Idee

Zitat:
Zitat von Small-photo Beitrag anzeigen
Die FAhren da noch "schlimmer" als ...
ich kann dir aber sagen, das sich das ganz in den jashren schon gebessert hat. Inzwischen wissen schon einige z.B., wofür ein Blinker da ist. Auch das kamm mann Fortschritt nennen.

Zitat:
Was mich aber mal interesieren würde, weiß jemand ob es in Ägypten überhaupt so eine Art TÜV gibt wie es den in Deutschland auch gibt??
Und wenn es einen geben würde, wäre das auch egal. Und nie mit einem TÜV wie es ihn bei uns gibt zu vergleichen.
Die hier suchen ja regelrecht nach Fehlern, obwohl es keine gibt. Aber irgendwann haben sie lange mit ihrem Häämmerchen auf eine Stelle rumgeklopt und schwups das ist ein Loch.
Alles andere ist ja klar.

Zitat:
Viele Auto die in Hurgada rumfahren würden in deutschland sofort stillgelegt werden
Wenn man in Ägypten ankommt - dann sollte man alles was Europäisches Denken angeht ausknippsen - weg damit.

Denn in Ägypten ist alles anders und das ist gut SO !! Schon die Uhren drehen sich anders, Zeit bekommt einen ganz anderen Stellenwert. Das hat etwas sehr Menschliches (jedenfalls für mich) Verlässlichkeit kann man nicht an einer Uhr festmachen.

Ich schreib schon wieder Romane

Sorry

Alt 15.12.2007, 13:52
Benutzerbild von Small-photo
Small-photo Small-photo ist offline
Benutzer

Small-photo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Naja Romane Schreiben ist ja nichts schlimmes....

Ich gebe dir schon recht, das man das "Europäische" denke abstellen muss sobald man mit dem Flieger landet... es ist halt alles ein wenig anderes als zuhause, "und das ist auch gut so...."

Wir sind auch von der ruhe der leute begeistert... das gibt es hier in deutschland ja leider nicht so obwohl es dem einen oder anderen bestimmt gut tun würde.
Alt 15.12.2007, 13:55
Erfahrener Benutzer

Reden Vorsicht Nonsens

Bitte zu erst OBEN den Titel lesen!!

Nun kanns weitergehen: Jeder kann einen Ägyptischen Führerschein erwerben.

Wenn Interesse besteht, dann klickt bitte hier und dann unter Hauptmenü auf "Führerschein" und los gehts. Aber nicht schummeln.

Die Ergebnisse bitte hier vorstellen - OK !!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht