FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Orte & Hotels am Roten Meer > Übriges Ägypten
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 10:44
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Leben im Nil-Delta

Kristina Bergmann (1953) stammt aus Berlin und wuchs in Belgien und in der Schweiz auf. Sie hat in den USA und Kairo Arabisch studiert und zahlreiche Bücher und Artikel über den Nahen Osten veröffentlicht und lebt heute in Kairo.
Sie hat ein Buch über das ägyptische Filmschaffen, einen Reiseführer über Ägypten geschrieben und ist Koautorin mehrerer Sachbücher. "Ein funkelndes weißes Feld" ist ihr erster Roman, über eine Frau aus Ägypten. Das nur so nebenbei. Die Artikel von ihr begeistern mich immer wieder.

Und diesen hier fand ich heute früh in meinem mailkasten:

Schöne Vorhölle

Bislang war für mich ein Besuch im Nildelta immer ein Albtraum. Wenn ich dorthin musste, konnte ich vorher nicht schlafen. Die Strassen im Delta sind voller Schwellen, die Minibus-, Pickup- und Privatchauffeure fahren aggressiv, überall stinkt es zum Himmel, die Städte sind verdreckt und laut - kurz, das Delta schien mir das Abbild der Hölle zu sein. Wenn dieser Vergleich religiösen Menschen nicht passt, nehme ich ihn zurück und sage: Das Delta muss die Vorhölle sein.

Zagazig heißt der Hauptort des Ostdeltas. Er ist in eine giftgrüne Landschaft eingebettet - vor allem in den Wintermonaten, wo auf den Feldern phosphorfarbener Futterklee steht. An den Bewässerungskanälen des flachen Landes wachsen Pappeln und Weiden - ob es mich deshalb an Norddeutschland und Belgien erinnert? In Zagazig ist vom Bauerntum nichts zu spüren, dort gibt man sich mondän. Sogleich fiel mir im Städtlein die Emanzipation der dortigen Frauen auf. In Oberägypten, also im Süden, sucht man die vergeblich, dort wirken die Frauen allzu zahm.

Und so erblickte ich am Straßenrand etwas, das ich in 16 Jahren Ägypten noch nie gesehen hatte: einen weiblichen Schuhputzer! Sie habe ihren Job von ihrem Mann «geerbt», als der gestorben sei, sagte sie. Schließlich müsse sie ihre drei Töchter durchbringen. Toll, fand ich und noch fabelhafter, dass die Männer, die im Café im Hintergrund sassen, offenbar Vertrauen in die Fingerfertigkeit der Schuhputzerin haben. Die holte die Schuhe ab, stellte die Füsse des Kunden auf einen kleinen Karton, und polierte das Schuhwerk, bis es nur so blitzte.

Lieb und stolz zugleich ließ sich die Schuhputzerin fotografieren. Auch das ist eine Ausnahme in Ägypten. Will man ein Foto am Nil schiessen, sammeln sich normalerweise Scharen von Menschen um einen und versuchen, das zu verhindern. Fragt man, warum, spucken die Kritiker verächtlich aus und sagen, man wolle in Europa doch nur zeigen, wie arm und elend Ägypten sei.
Gegenüber der Schuhputzerin entdeckte ich das, was ich am meisten in Ägypten mag, und was es kaum noch gibt: alte Lehmhäuser. Im Delta wurden sie früher aus feuchten Wülsten gebaut, in Oberägypten hingegen aus getrockneten Lehmblöcken. Die alte Bauweise des Deltas wirkt weicher und natürlicher. Ich wagte mich in ein schmales Gässchen, wo nur alte Häuser mit Holzbalkonen und geschnitzten Türen stehen.

Quelle und Bilder

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca

Geändert von conny-BS (20.02.2008 um 10:52 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht