FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Ägypten & Verschiedenes > Allgemeines
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 22:26
Benutzerbild von Sylvia
Sylvia Sylvia ist offline
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tr8000 Beitrag anzeigen
Wie viel sollte man einem Hotel-Boy denn als "kleines Trinkgeld" geben?
Wen meinst du mit Hotel-Boy? Es gibt so viele Boys im Hotel.
Ich halte es immer so, dass ich nach meiner Ankunft dem Roomboy 5 Euro und einige Süßigkeiten und Kugelschreiber hinlege. Darüber freut er sich immer sehr.
Zwischendurch gibt es immer wieder mal eine Kleinigkeit, wie Schokoriegel, Kugelschreiber, andere Süßigkeiten und hin und wieder mal einen kleineren Pfund-Schein.
Zu Beginn der zweiten Woche gibt es dann wieder ein größeres Trinkgeld, natürlich nur, wenn alles okay ist. Aber das ist eigentlich immer.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Geld, welches das Personal bekommt, immer in einen "großen Topf" kommt und dann unter allen aufgeteilt wird. Jedoch nicht in gerechter Verteilung. Der "Chef", der eigentlich das Wenigste tut, bekommt den größten Anteil und dann wird im Rang der Hierarchie nach unten weiter verteilt.

Wenn ihr also jemanden ganz besonders etwas zukommen lassen möchtet, dann verabredet euch mit ihm außerhalb des Hotels und gebt es ihm dort. Dann könnt ihr sicher sein, dass auch nur diese Person von dem Geld profitiert.

Ansonsten gebe ich im Hotel-Restaurant meistens 1 - 5 Pfund, je nach Zufriedenheit.

Zitat:
Was kosten kleinere Ausflüge / Taxifahrten oder auch Souveniers?
Auch diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Was versteht ihr unter "kleinere Ausflüge". Das müsst ihr dann doch ein wenig näher definieren.

Taxifahrten kosten immer so viel, wie man aushandelt. Je nachdem in welchem Bereich Hurghadas euer Hotel liegt, könnt ihr von dort nur mit den orange-blauen Taxen fahren, weil die Sammelbusse dort nicht mehr langfahren dürfen. Ihr solltet dem Fahrer immer sagen, dass er das Taxometer einschalten sollte. In der Regel solltet ihr von z.B. Grand Resort/Grand Hotel nach Sakalla nicht mehr als 10 Pfund zahlen. Die Taxiuhr zeigt so um die 7 Pfund an.

Auf den Hauptstraßen fahren auch die Sammelbusse, das sind diese Mini-Busse. Eine Fahrt vom Touristencenter nach Sakalla kostet 1 Pfund pro Person. Einfach einsteigen, möglichst darauf achten, dass schon andere Gäste im Fahrzeug sitzen, so weit fahren wie ihr möchtet, "stop" sagen, aussteigen und dem Fahrer das Geld immer abgezählt in kleinen Scheinen - gaaaanz wichtig durch das Fenster reichen. Lasst euch nicht auf Diskussionen ein und geht einfach.
Nach Dahar (DownTown) solltet ihr ca. 2 - 3 Pfund pro Person zahlen.
Sitzt noch niemand in dem Mini-Bus dann auf jeden Fall vorher den Preis nennen, den ihr bezahlen wollt.

Souveniers bekommt man überall zu ganz unterschiedlichen Preisen. Es gibt mittlerweile auf der neuen Promenade und in Sakalla jede Menge Geschäfte und so eine Art "Ramsch-Kaufhäuser", wo man nur noch zu Festpreisen kaufen kann - ist also nichts mit Handeln.
Wenn ihr handeln möchtet, solltet ihr in die DownTown zur Basarstraße fahren. Schaut euch mal auf meiner Homepage um. Dort habe ich ein Geschäft empfohlen und kann es auch immer noch ruhigen Gewissens empfehlen. Nabil - wenn er denn da ist - macht eigentlich immer gute Preise und hat auch gute Ware. Wenn ihr mit dem Rücken zu seinem Geschäft steht und weiter nach rechts bis kurz vor das Ende der Straße geht, ist auf der rechten Seite noch ein größeres Souveniergeschäft. Fragt dort nach Ahmed und richtet ihm liebe Grüße von den Mitarbeitern des Grand Hotels aus (z.B. Mahmoud, Ramadan oder Amr). Dann solltet ihr gute Preise erhalten.

Viel Spaß in Hurghada. Ach ja, in welchem Hotel seid ihr? Tragt euch doch in die Liste ein. http://simsim-reisen.de/Forum/showthread.php?t=182 Conny aktualisiert sie ständig.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 04.07.2008, 08:51
Tanja Tanja ist offline
Benutzer

Standard Trinkgeld, Preise etc.

Hallo an alle !!

Wir machen ja einen Ausflug nach Kairo .
Meine Frage ist : Wieviel Trinkgeld soll ich unserem Reiseführer geben ?

Die Fahrer sollen auch was bekommen , wieviel ist da angemessen ?

Lieben Dank für eure Antwort

Tanja
Alt 04.07.2008, 21:32
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tanja,

ich denke es kommt auf die Personenzahl an, die im Bus mitfährt.

Ich würde spontan sagen, gebt ihnen pro Paar 5€. Erscheint nicht viel, ich weiß.

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca
Alt 05.07.2008, 07:53
Benutzerbild von Estrella3sky
Estrella3sky Estrella3sky ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Tanja, ich würde es davon abhängig machen, wie zufrieden ihr seid. Wenn er noch so einige Extras für euch organisiert würde ich ein wenig mehr geben. Ansonsten haben wir immer pro Familie 10 Euro gegeben, wenn nur das 08/15 Programm durchgeführt wurde. Auch freuen sich Fahrer oder Reiseführer über etwas Süsses

Mach es einfach davon abhängig, wie gut Dir der Trip gefallen hat.

LG
Estrella
Alt 09.06.2009, 17:26
Benutzerbild von Diana
Diana Diana ist offline
Erfahrener Benutzer

Diana eine Nachricht über MSN schicken
Idee Trinkgeld, Preise etc.

Hallo
Wir fliegen das erste mal nach Ägypten,
Wollte mal fragen was gibt man den so als Trinkgeld.
Finde die leute dort müssen sehr viel arbeiten
Lg Diana
Alt 09.06.2009, 21:43
Benutzerbild von Sylvia
Sylvia Sylvia ist offline
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee Trinkgeld, Preise etc.

Da es hier in verschiedenen Themen immer wieder um Trinkgeld und Preise geht, habe ich ein separates Thema eröffnet und die Beiträge hierhin kopiert.

Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig übersichtlicher ist.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 09.06.2009, 23:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
Da es hier in verschiedenen Themen immer wieder um Trinkgeld und Preise geht, habe ich ein separates Thema eröffnet und die Beiträge hierhin kopiert. Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig übersichtlicher ist.
Liebe sylvia,

setz doch bitte für später einen Link Sonst geht es verloren.

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

Alt 10.06.2009, 07:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, hab mich total verlesen Alles iO

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht