FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Salamualeikum & Willkommen > Vorstellungsrunde
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 09:43
Bigpetzi Bigpetzi ist offline
Neuer Benutzer

Standard Vorstellung

Hallo,

ich mache das erste Mal in Ägypten Urlaub und freu mich schon riesig.
vom 7.10.- 14.10. sind wir auf dem Nil auf der Crown Empress und danach 1 Woche im Makadi Oasis.
Vielleicht ist jemand zur gleichen Zeit dort ??? Oder hat jemand dazu bestimmte Erfahrungen ?????
Auch möchten wir eine Delphin-Tour machen und hoffe dass es klappt !!
Aus dem herbstlichen Bayern die besten Grüße
Big Petzi
Alt 14.09.2010, 12:00
Mercy Mercy ist offline
Benutzer

Daumen hoch

Salam Bigpetzi,

wir haben im Herbst 2008 auch unseren ersten Ägyptenaufenthalt auf der Crown Empress genossen.
Ich habe hier im Forum von "Isis und Osiris" seinerzeit einen ausführlichen Bericht geschrieben. Vielleicht hilft er dir ja weiter und macht Lust auf mehr.

Wir waren seinerzeit so von Ägypten begeistert, dass wir dann gleich den nächsten Urlaub Ostern 2009 gemacht haben und damals auch unsere erste Delfintour mit Samir gemacht haben.

Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst!

Geändert von Mercy (14.09.2010 um 12:02 Uhr).
Alt 14.09.2010, 14:12
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für den Link auf die Crown Empress. Ich freu mich schon darauf !!!
big petzi
Alt 15.09.2010, 21:25
Benutzerbild von Diana
Diana Diana ist offline
Erfahrener Benutzer

Diana eine Nachricht über MSN schicken
Standard Crown Empress

Hallo Big petzi
Haben die tour letztes jahr im september gemacht, waren nur im Makadi beach hotel .Sind aber mit dem gleichen Schiff gefahren ist ein tolles schiff , hatten die kabine direkt unten und konnten so die fenster Öffnen.
Auch die Ausflüge waren super toll. Das Essen ist echt klasse auf dem Schiff jeden Tag was anderes und auch fast jeden Tag ein anderes Thema .
Die Kellner sind auch sehr freundlich wenn wir kamen und uns hinsetzen hatten wir sofort unser Trinken da .
Wie gesagt alle super nett und zuvorkomment.
Lg Diana
Alt 24.09.2010, 20:57
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Diana,
heute haben wir unsere Unterlagen bekommen und jetzt kommt so richtig das Urlaubsfeeling. Wir freuen uns schon auf die Tour.

Wie habt Ihr das mit dem Trinkgeld gehandhabt ?? Einige schreiben nur Euro, andere US $ da es ab 1 $ Scheine gibt, und andere empfehlen Ägytische Pfund, da sie leichter zu dosieren sind und nicht auf der Bank in Scheine getauscht werden müssen .. auch hab ich gehört, dass kugelschreiber oder auch Ü-Eier figuren dort sehr ankommen..

big petzi
Alt 25.09.2010, 11:17
Benutzerbild von Diana
Diana Diana ist offline
Erfahrener Benutzer

Diana eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Bigpetzi
Wir haben hier in Deutschland dollars getauscht , und immer ein Dollar trinkgeld gegeben , du kannst auch direkt dort Ägyptische Pund tauschen aber du bekommst selten kleine scheine . Mit dem Euro ist das so nee sache geht auch aber die müssen dann dort immer sehn das sie die von Touristen umgetauscht bekommen weil hart Geld tauscht dort keine Bank , genau wie hier. Kugelschreiber ist auch nee gute idee als kleines dankeschön. Aber üeier würde ich lassen.
Wenn ihr in Luxor auf das Schiff geht , holt euch dann in der Apotheke , Antinal für magen Probleme sicherheits halber . Aus dem Schiff raus da ist oberhalb sind so geschäfte , glaube das war das fünfte oder 6 Geschäft , steht aber auch Apotheke ran , für zwei Packungen nur 10 Ägyptische Pfund bezahlen , sind so um die 1,40 Euro . Na dann wünsche ich euch einen wunderschöne Urlaub .
Lg Diana

Geändert von Diana (25.09.2010 um 11:20 Uhr).
Alt 25.09.2010, 11:35
Benutzerbild von Melli&Michi
Melli&Michi Melli&Michi ist offline
Benutzer

Standard Geschenke

Hey....

Wollte nur mal sagen das mit den Kugelschreiben machen wir schon seit 3 Jahren. Was auch gugt ist sind Schlüssel-bänder. Echt wahnsinn mit was man Menschen glücklich machen kann. Wir geben immer erst Kugelschreiber und dann beim nächsten oder übernächsten mal etwas Geld....
Hatten nie Probleme und bekommen unsere Getränke immer gebracht. Das Zimmer war immer TOP !!!

*lg* M & M
Alt 11.01.2011, 21:25
Manon Manon ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo,

wir waren im vorletzten jahr in hurghada und haben da immer dollarnoten gegeben. leider hatten wir doch zuviel davon mit weil wir die für die geschäfte oder drinks an der bar kaufen nicht benutzen konnten.

ist das mit den kugelschreibern immer noch so? dann würde ich dies jahr einen packen davon mitnehmen und auf jeden fall nur ägyptische pfund.

oder denkt jemand das wär nicht so gut? würde mich über weitere infos freuen

LG
Manon
Alt 13.01.2011, 08:20
Benutzerbild von zenzi
zenzi zenzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Manon Beitrag anzeigen
hallo,

wir waren im vorletzten jahr in hurghada und haben da immer dollarnoten gegeben. leider hatten wir doch zuviel davon mit weil wir die für die geschäfte oder drinks an der bar kaufen nicht benutzen konnten.

ist das mit den kugelschreibern immer noch so? dann würde ich dies jahr einen packen davon mitnehmen und auf jeden fall nur ägyptische pfund.

oder denkt jemand das wär nicht so gut? würde mich über weitere infos freuen

LG
Manon
Die Sache mit den Kugelschreibern funktioniert auf jeden Fall, wenn auch nicht mehr so heftig wie z.B. 2002, als ich erstmals in Ägypten war. Damals haben einen Kinder auf den Straßen nach Kulis gefragt.

Ich habe die Sache mit den US-Dollars auch nach der ersten Reise eingestellt. Ägyptische Pfund sind viel praktischer. Wenn ich am Flughafen ankomme, gehe ich sowieso zum Bankschalter, um mir meine Visumsmarke zu holen. Da wechsle ich dann gleich mal EUR 50,- gegen LE und bin damit schon mal gewappnet für die ersten Trinkgelder. Und die Trinkgelder kann man damit auch viel feiner einstufen: für kleinste Dienstleistungen mal nur 1 oder 2 LE, für größere auch schon mal 5 oder 10 LE.
An den meisten Geldautomaten, egal ob in den Hotels oder in den Banken, bekommt man heutzutage Geld auf die EC-Karte, allerdings nur LE. Aber damit kann man prima einkaufen, ohne befürchten zu müssen, bei der Umrechnung übers Ohr gehauen zu werden.
Und diejenigen, die unsere Trinkgelder bekommen, sind auf jeden Fall froh, daß sie nicht wechseln müssen. Die US-Dollar-Scheine können sie ja noch wechseln, sie müssen halt nur zur Bank gehen. Ganz schlimm ist es mit EUR-Münzen, denn die kriegen sie auf der Bank nicht eingelöst. Sie müssen sich barmherzige Touris suchen, die ihnen die Münzen in Scheine wechseln. Das machen aber viele nicht gern, denn wer hat schon gerne das ganze Portemonnaie voller schwerer Münzen.

Zenzi

http://neues-freigeister-forum.de/phpBB/index.php

Geändert von zenzi (13.01.2011 um 08:22 Uhr).
Alt 13.01.2011, 11:54
Mercy Mercy ist offline
Benutzer

Standard

Hallo zenzi,

wie ist das an den Bankschaltern beispielsweise im Flughafen. Geben die denn auf Nachfrage auch gerne 1-LE-Noten raus oder sind die Chancen eher gering?
Ich hab nur bei meinem 1. Aufenthalt mal im Flughafen gewechselt und natürlich nur recht große Scheine bekommen.
Beim Automaten kann man das ja eh nicht beeinflussen.

Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht