FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Orte & Hotels am Roten Meer > Sinai
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 15:35
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Pfeil von Dahab / Sinai nach Petra / Jordanien

Einen Ausflug der ganz anderen besonderen Art - werde ich im November unternehmen und zwar von Dahab in die Gräber- und Felsenstadt Petra.

Diesen Trip werde ich natürlich nicht allein machen - NÖnÖ- ein Forumsmitglied hatte diese grandiose Idee.

Schon vor ein paar Jahren hatte ich recherchiert und war faszieniert. Hier ein Auszug der Beschreibungen von damals:

Die Felsenstadt Petra, ist die sicher das Highlight einer Jordanienreise. Aber man kann sie auch sehr gut vom Sinai aus erreichen. Diese Stadt spukt mir schon seit Jahren im Kopf herum. Ich hatte mich vor 2002 bei einem Sinai Urlaub mit einer Frau über diesen Ort unterhalten und nie wieder vergessen.

Viel weiß man über ihre Erbauer nicht gerade. Im 4. Jhdt v.Chr. entwickelte sich Petra zum Zentrum eines halbnomadisch lebenden Stammes, der Nabatäer. Der Handel spielte eine große Rolle, Petra war für sein ausgeklügeltes Rechtssystem und das technische Know-How (in der Zeit sicher noch ein unbekanntes Wort) in der antiken Welt berühmt.

Irgendwann verlor Petra seine Bedeutung und seinen Wohlstand.

Die rote Felsenstadt liegt auf einee Höhe vom 800 bis 1350 m verborgen in einem weiten Talkessel im Bergland von Edom.
Der Ort ist nur über einen schmalen Gebirgspfad von Nordwesten oder von Osten her durch eine etwa 1,5 Kilometer lange und bis zu 200 Meter tiefe Felsschlucht zugänglich, den Siq (Schacht), der an seiner engsten Stelle nur ca. 2 Meter breit ist. Über eine in die Felswände des Siq gemeißelte Rinne, die unter Steinplatten verdeckt war, leiteten die Nabatäer einen Gebirgsbach in die Stadt.

Über Jahrhunderte war sie nur Beduinen bekannt. 1812 wurde sie von dem Schweizer Johann Ludwig Burckhardt wieder entdeckt.

Heute haben Touristen die Stadt wiederentdeckt und mancher fühlt sich evtl. wie Indiana Jones, wenn er am frühen Morgen durch den Siq geht und dann vor dem wohl berühmtesten Haus von Petra , dem fast 40 m hohen und 25 m breiten "Schatzhaus" des Pharao (Khazne al-Firaun) steht.

In den letzten Jahren wurde Petra einem größeren Publikum in Amerika und Europa durch den 1989 erschienen Film "
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" von Steven Spielberg, mit Herrison Ford und Sean Connery bekannt. Dessen letzten Szenen wurden im Siq und vor dem Khazneh el-Firaun (Schatzhaus des Pharaos) gedreht.

Für eine Besichtigung werden dringend gute eingelaufene Wanderschuhe empfohlen, viel Wasser und ggf. etwas Proviant.

Der Eintrittspreis soll recht hoch sein, aber Lohnenswert. Wer Zeit hat sollte auf jeden Fall mehrere Tage in Petra verbringen und sich ein Mehrtages-Ticket besorgen. Petra ist der herrlichste Ort der Welt," schrieb schon
Thomas Edward Lawrence (Lawrence von Arabien), meinte aber, dass jede Beschreibung vor dem eigenen Erleben der Stadt verblassen müsse.

Das ist ja meistens so.
Am 6. Dezember 1985 wurde Petra in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Eine wunderbare Beschreibung dieser herrlichen Stadt findet man unter diesem Link oder auch hier

Und im kommenden Dezember hier "In scha’Allah“

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca

Geändert von conny-BS (20.03.2008 um 16:15 Uhr).
Alt 18.03.2008, 15:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Gestern Abend gab es einen kurzen Bericht über Petra, ggf. hat es ja jemand gesehen

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

Alt 19.09.2008, 12:13
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

Hier ein paar Bilder von Petra die eine Bekannte gemacht hat.

Alt 19.09.2008, 21:07
Tanja Tanja ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Conny !!

Auch wir planen nächstes Jahr einen Ausflug nach Petra !! Werden dann unseren Urlaub wohl in Sharm el Sheikh verbringen.

Wir wollen allerdings nicht mit einer Reisegruppe dort hin . Ich habe allerdings noch keinen kleinen Anbieter gefunden. Weist du zufällig jemand ???
Durch SimSim sind wir natürlich jetzt sehr verwöhnt !!!

Wir planen
- Petra
- Mosesberg
- Katharinenkloster
- Coloured Canyen
- with canyen

Ich beneide dich sehr das es ja schon bald los geht !!
Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit dort.

Und vieleicht kannst du ja in erfahrung bringen ob es dort auch örtliche Anbieter gibt !!

LG
Tanja
Alt 19.09.2008, 22:10
Benutzerbild von zenzi
zenzi zenzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wende Dich doch mal dahin:

http://rocksea.net/cms/content/view/1/57/lang,de/

Die wissen bestimmt, ob es kleine private Anbieter vom Niveau von Simsim gibt. Übrigens ist auch das Hotel recht reizvoll, soweit man sehen kann. Wär das was für Euch?

Zenzi
Alt 20.09.2008, 13:03
Tanja Tanja ist offline
Benutzer

Standard

Ja Zensi ,
ich kenne diese Seite , allerdings glaube ich für meine Tochter ist das nix . Sie würde vor langeweile verrückt werden !!

Aber Danke für deinen Tip !!

LG
Tanja
Alt 21.09.2008, 17:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
Und vieleicht kannst du ja in erfahrung bringen ob es dort auch örtliche Anbieter gibt !!LG Tanja
Es gibt welche! Wie z. B. Sinai4you. Aber ich werde eine genaue Beschreibung mit Anbietern ganz sicher Mitte /Ende November hier einbringen.

Lieben Dank für deine Wünsche

Alt 21.09.2008, 19:58
Tanja Tanja ist offline
Benutzer

Standard

Ich danke dir Conny-BS !!
Werde gleich mal auf deren Seite stöbern !!

Freue mich jetzt schon riesig auf deinen Bericht !!

LG Tanja
Alt 03.11.2008, 20:52
Erfahrener Benutzer

Standard es geht bald los

So, es ist bald soweit, am Do. 6.11. um 4h in der Nacht gehts los.

Wir werden von Dahab aus nach Taba fahren und von dort aus mit der Faehre nach Aqaba uebersetzen.

Auf alles andere muesst ihr leider noch ein wenig warten.

Alt 09.11.2008, 20:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Trip hatte sich um einen Tag verschoben, wir konnten erst am 7.11. losfahren. Damit fiel Petra im Kerzenschein leider aus.

Aber die zwei Tage und alles andere war einfach der Oberhammer. Ob man das wirklich beschreiben kann wage ich zu bezweifeln.

Aber gut 400 Fotos werden da sicher etwas behilflich sein.

Bis bald

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht