FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Alles über unsere Ausflüge > Allgemeines
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 11:09
HeikeSchilling HeikeSchilling ist offline
Benutzer

Standard H I L F E !!!!!!!!

Hallo alle zusammen.
In 7 Wochen geht es los Richtung Hurghada.

Wir haben da nur ein kleines Problem.

Unsere Tochter hat auf jede kleine Süssigkeiten Tüte 1 Euro geklebt. Davon wollen wir täglich 2 Päckchen auf unsere Betten legen, als Anerkennung für den Roomboy.

Jetzt hat meine Tochter gelesen, das 1 Euro Stück nicht gerne genommen werden.

Muß sie nun alles ändern, oder kann sie es lassen ????

Sie ist schon ganz kirre, also BITTE helft einer Mutter die nicht 7 Wochen lang mit ihrer Tochter diskutieren möchte.

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 27.01.2010, 12:25
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HeikeSchilling Beitrag anzeigen
Wir haben da nur ein kleines Problem.

Unsere Tochter hat auf jede kleine Süssigkeiten Tüte 1 Euro geklebt. Davon wollen wir täglich 2 Päckchen auf unsere Betten legen, als Anerkennung für den Roomboy. Jetzt hat meine Tochter gelesen, das 1 Euro Stück nicht gerne genommen werden.
Hallo Heike,

stimmt - deine Tochter hat Recht. Ich versuche es mal zu erklären.

Zitat:
Muß sie nun alles ändern, oder kann sie es lassen ????
Wenn es nicht allzuviele Umstände macht, dann entfernt die Münzen. Tauscht vor Ort in 1LE Scheine und nutzt die.

Zum einen: Einfache Hotelangestellt haben meist kein Konto. Kleingeld kann auch nicht so einfach gewechselt werden. Er bräuchte ggf. einen Mittelsmann und der will auch was vom Kuchen abhaben. ......

Zum anderen: Ich persönlich finde - jeden Tag 2 € (umgerechnet ca. 16 LE) sind viel zu viel. Der Zimmerboy darf das Geld eh nicht behalten. Es muss abgegeben werden und landet in einem gr. Topf. Das meiste verdient mit Sicherheit der Manager.
Die Süßigkeiten kann er ggf. gleich während der Arbeit wegfuttern.

Warum 2€ einfach zuviel sind:
Nehmen wir mal an, er dürfte sie behalten, putzt am Tag 20 Zimmer und bekommt pro Raum 2 € - macht 40€ Tageslohn - bei einer 6 Tagewoche wären das 240€ und in einem Monat mit 4 Wochen käme er auf einen Monatsverdienst von 960€. ................

Eine Kinderärztin in einem Staatlichen Krankenhaus in Kairo verdient, wenns hoch kommt - gerade mal 100€ im Monat.

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca
Alt 27.01.2010, 13:25
HeikeSchilling HeikeSchilling ist offline
Benutzer

Standard Danke

Danke liebe Conny, für die schnelle Antwort.
Ich fand 2 Euro auch zuviel, aber unsere Tochter meint immer das die Angestellten zu wenig verdienen, und wollte etwas gutes tun.

Und das mit der Aufteilung des Geldes findet sie, ich Zittiere :

Das ist aber eine abgefackt Sauerei !!!!!!!!!

Tja, so ist die Jugend.

Also, was würdest du uns denn so vorschlagen ??

Unser letzter Besuch ist schon 9,5 Jahre her. Damals hat mein Mann jeden Tag, ich glaube, 5 Le gegeben.

Gruß
Heike
Alt 27.01.2010, 13:35
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HeikeSchilling Beitrag anzeigen
Und das mit der Aufteilung des Geldes findet sie, ich Zittiere :

Das ist aber eine abgefackt Sauerei !!!!!!!!!
Irgendwie hat sie ja recht. Aber: wenn es nicht aufgeteilt werden würde, bekämen die, die hinter den Kulissen arbeiten - gar nichts.

Zitat:
Unser letzter Besuch ist schon 9,5 Jahre her. Damals hat mein Mann jeden Tag, ich glaube, 5 Le gegeben.
Ich persönlich würde nicht jeden Tag was hinlegen. Alle zweidrei Tage reicht auch.

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca
Alt 29.01.2010, 01:48
Benutzerbild von zenzi
zenzi zenzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von conny-BS Beitrag anzeigen
Irgendwie hat sie ja recht. Aber: wenn es nicht aufgeteilt werden würde, bekämen die, die hinter den Kulissen arbeiten - gar nichts.

Ich persönlich würde nicht jeden Tag was hinlegen. Alle zweidrei Tage reicht auch.

Ich gebe i.d.R. am Anfang 10 LE und in der Wochenmitte auch nochmal 10 LE. Besonders wegen der Trinkgelder wechsle ich gleich bei der Ankunft - wenn man am Bankschalter eh schon sein Visum holt - ca. 50 EUR in LE um. Dann hab ich auch gleich was für den Busfahrer.
Manche wechseln ja in US-Dollar und geben damit ihre Trinkgelder. Das ist einesteils sinnvoll, weils die USD halt ab 1 $ in Scheinen gibt, andererseits mag ich prinzipiell dieses Monopoly-Geld nicht.
Aber in LE kann man auch viel feiner dosieren. Da gibts halt dann für geringfügige Dienstleistungen auch mal nur 1 LE und für die größeren oder besonderen Leistungen auch schon mal 20 LE.
EUR-Stücke werden zwar auch genommen, aber ich hab schon öfter erlebt, daß dann ein Kellner beim Frühstück gefragt hat, ob man ihm 10 oder gar 20 1-EUR-Stücke in einen Schein wechseln kann. Nach dem ersten Besuch im Le Meridien kam ich dann mit dem Geldbeutel voller Kleingeld nachhause.

http://neues-freigeister-forum.de/phpBB/index.php
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht