FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten  

Zurück   FORUM SimSim Reisen - Individuelle Ausflüge in Ägypten > Ägypten & Verschiedenes > Allgemeines
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 16:24
Benutzerbild von conny-BS
conny-BS conny-BS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Geld - Die Ägyptische Währung

Ägyptische Mäuse

In der Weltwähnungssprache nennt man es EP (Egyptian Pound) oder LE (Livre Egyptienne). Die Ägypter nennen ihr Geld „Gineh“.

Es ist kaum zu glauben, aber die Ägyptischen Geldscheine trugen als eine der ersten Währungen als Echtheitsbeweis ein Wasserzeichen.

Ich kenne Scheine zu 1,5,10,20 50 und 100 LE. Die hier abgebildeten (1 LE, 10 LE, 5, 25 und 50 Piaster) jeweils die Vorder- und Rückseite. Werde aber die Liste vervollständigen.

Münzen sind im Touristischen Alltag nicht mehr im Umlauf.. Deshalb hier nur zur Information: Sie haben einen Wert von 1, 5, 10 oder 20 Piastern. Sie werden heut als Souvenirs in „Sammlermäppchen“ angeboten.

Aber ich könnte mir vorstellen, das in den ländlichen Gegenden durchaus noch Münzen als Zahlungsmittel im Umlauf sind.
Wenn ich nichts mehr, vom letzten Besuch in der Tasche habe, tausche ich bereits am Flughafen 10 oder 20 Euro. Und an diesem Bankschalter gibt es auch die günstigere Visamarke.

Versucht euch beim Tauschen immer dagegen zu wehren, das ihr immer nur 50-er oder gar 100-LE-Noten in die handgedrückt bekommt! Versucht beharrlich auch an die kleineren Scheine zu kommen. Die Großen sind nicht wirklich „Alltagstauglich“. Denn bereits der Kofferträger am Flughafen und dann der Boy im Hotel erwartet ein kleines Bakschisch.
Wenn ihr später vorhabt was größeres zu kaufen, oder eure Hotelrechung zu begleichen, dann ist es wiederum nicht so tragisch.
In den Städten Touristenzentren ist die Geldversorgung problemlos, es kommen immer mehr Bahautomaten dazu. Es gibt fast in allen Hotel kl. Bankschalter. In der Stadt und auch z. B. beim Arabia-Beach kann man per EC-Card (4stelliger PIN erforderlich) oder Kreditkarte (verbreitet sind MasterCard und VISA) Geld wie zu Hause abholen. Diese Bequemlichkeit und Service kostet natürlich was. Meine Bank nimmt pro Abhebung, 4,60 € Gebühren.

In Notfällen können sogar Freunde oder Verwandte von zu Hause aus bei jeder Postbankfiliale Geldmittel per "Western Union Money Transfer" zugunsten Dritter einzahlen. Die Auszahlung an den Berechtigten ist weltweit innerhalb von max. 2 Stunden bei jeder Western Union Filiale möglich. Der Begünstigte muss sich mit einem gültigen Reisedokument ausweisen und Fragen zu Höhe und Herkunft des erwarteten Geldbetrags beantworten können.

Piasterscheine gibt es im Wert von 5 (nur selten), 10, 25 oder 50.

Den aktuellen Tages-Kurs könnt ihr hier abrufen:
http://www.bankenverband.de/html/rei...ngsrechner.asp
Heute z. B.: 1 Euro = 7.46779 Ägyptisches Pfund, nicht schlecht!!

Noch eine dringende Bitte:
Gebt nie etwas an bettelnde Kinder (weder Geld, noch Kugelschreiber)! Denn sehr schnell verdienen die Kids mehr als ihr Herr Papa und gehen dafür nicht mehr zur Schule. Ist doch viel Cooler durch die Stadt zu joggen und zu betteln.

Wenn ihr eine bettelnde Frau mit einem Kind auf der Strasse antrefft, ist diese meist in einer Notsituation (geschiedene oder ausgestoßene).
Denn eigentlich würde eine Frau nie freiwillig auf der Strasse betteln gehen. Selbst die Ägypter geben einer bettelnden Frau etwas. Es fällt nur nicht auf. Gebt hier etwa 1 LE. Dies wird auch EUER Ansehen bei den Ägyptern heben.
ABER: Auch hier hat sich inzwischen wieder eine gute Verdienstquelle aufgetan. In Hurghada z. B. gibt es Anlaufstellen, wo sie sich in Notsituationen hinwenden könnten.
Gebettelt wird meist da, wo der Überfluss ist!!
Ich gebe immer gern an Alte und Behinderte. Denn hier habe ich noch nicht herausgefunden, ob es Hilfsstellen gibt. Weiß aber, dass die staatliche Unterstützung zum Leben bei weitem noch nicht mal fürs nötigste reicht.

Seit Juni 2006 wieder was neues, das Foto hat "Mabu" ausgegoogelt. Ich setzte es mal hier zur Währung mit ein. Die zweifarbige Münze hat große Ähnlichkeit mit unserer 2 € Münze, auch vom Gewicht her.

Die 50 Pisater Münzen sind einfarbig in Gold gehalten und verfärben sich ganz schnell.

Und nun gibt es auch noch einen völlig altagsuntauglichen 200 LE Schein. Bild folgt

Hier ist er nun, der relativ neue 200 LE Schein

Er ist hier als Bild etwas klein geraten, ist er aber in Wirklichkeit nicht.

Änderungen vorbehalten

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

www.Mein-Aegypten.de.tl und zur Sommerzeit auch Mallorca

Geändert von conny-BS (18.05.2008 um 21:05 Uhr).
Alt 08.12.2007, 12:22
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Aktueller Währungsrechner

Wenn ihr schnell mal ausrechnen wollt, wie viele LE bekommt man aktuell für einen Euro bekommt dann müsst ihr hier klicken

Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit - am richtigen Ort.

Alt 08.12.2007, 22:19
Benutzerbild von Sylvia
Sylvia Sylvia ist offline
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke für den Link Conny. Momentan steht der Kurs ja sehr günstig. Als wir am 18.11. abgereist sind, gab es etwas weniger für den Euro.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 09.12.2007, 09:20
Benutzerbild von zenzi
zenzi zenzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Kurs des ägyptischen Pfund stützt sich immer noch an den US-Dollar. Da der US-Dollar inzwischen gegenüber dem EUR so sehr an Wert verloren hat, ist auch der Kurs des ägyptischen Pfund wesentlich niedriger als früher. Für Ägypten ist das sehr schlecht, denn die ägyptische Wirtschaft ist stark von Importen aus Europa abhängig und muß daher jetzt viel mehr für die Importe bezahlen.
Es ist aber schon lange so, daß EUR-Tausch in LE günstiger kommt als USD-Tausch in LE. Bereits 2002, als ich erstmals in Ägypten war, wurde für den EUR etwas mehr bezahlt, als es in der Relation USD/LE/EUR gewesen wäre. Damals hatte ich einiges an USD dabei und habe zuerst diese verbraten. Danach hab ich EUR getauscht und war doch sehr erstaunt.
Es lohnt sich deshalb nicht, USD mit nach Ägypten zu nehmen. Manche Leute meinen, das Trinkgeldgeben wäre in USD einfacher, weil es 1 $-Scheine gibt, die das Personal einfacher tauschen kann als EUR-Münzen. Das ist zwar richtig. Besser ist es aber, Trinkgelder in kleinen LE-Scheinen zu geben. Deshalb ist es auch wichtig, beim Umtausch darauf zu achten, daß man reichlich Kleingeld bekommt.

Zenzi
Alt 09.12.2007, 16:44
Benutzerbild von Sylvia
Die Nachteule

Sylvia eine Nachricht über MSN schicken Sylvia eine Nachricht über Yahoo! schicken Sylvia eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich versuche auch immer kleine Scheine beim Wechseln zu bekommen. Glücklicherweise habe ich aber auch eine gute Quelle, von der ich in der Regel immer gut mit den kleineren Scheinen versorgt werde.

Außerdem habe ich immer Euro-Scheine in kleinen Stückelungen dabei und tausche diese zwischendurch gegen Münzen. Aber auch das nur bei guten Bekannten. Sie wissen das schon und kommen ab und an zu mir und fragen, ob ich Ihnen die Münzen eintausche.

Ma Salama Sylvia

---------------------------------------------------------------------------------------
Liebe den, den du liebst. Hasse den, den du hasst, aber hasse niemals den, den du geliebt hast.

www.matyssek-kirchmann.de - solltet ihr mal zu schnell gefahren sein oder Probleme mit eurem Chef haben
Alt 09.12.2007, 20:15
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ach man!

Ich wollte auch wie jedes Jahr, so kleine Pfundscheine wie möglich haben!
Seit Oktober probiere ich es auf der Bank! Gibt es hier in der Schweiz, aber nicht wirklich! Echt mühsam! Bekam als kleinste Note, nur grad die 50 Pfund Note!
Also das, begreife ich nicht! Was ist denn bloss los!
Ist diese Problem, auch auf Deutschen Banken??
Im Hotel, muss man auch immer richtig wie betteln, dass man kleine Scheine bekommt!
Was soll das denn?
Wir geben wirklich auch immer sehr gerne Trinkgeld, weil Wir die Arbeit der Kellner etc. schätzen! Aber wenn es wie ein Kampf wird, dass man an kleine Pfundnoten kommt, wird es echt mühsam!
Hat jemand einen Typ, wie oder wo, man an kleine Noten kommt?

Grüssli Conny
Alt 09.12.2007, 22:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe conny,

kleine LE Scheine über deine Hausbank zu bekommen ist nicht wirklich sinnvoll und recht kostspielig. Wenn überhaupt, dann besorgen sie dir genau das was du auch bekommen hast. Mit dem Kleingeld geben sie sich gar nicht ab.

Das Problem an diese begehrten Scheinchen zu bekommen, scheint aber tatsächlich in sehr vielen Hotels zu bestehen.

Am besten kommt man in der Stadt dran. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Denn es gibt m. E. eigentlich genug davon und am allerbesten kommt man über Einheimische an die schönen "Lappen".

Alt 09.12.2007, 22:37
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Liebe Conny!

Danke für Deine Antwort!
Na ja, dann schau mer mal! Werde es also so machen, wie Du hier schreibst!

Grüssli Conny
Alt 09.12.2007, 23:06
Benutzerbild von Sylvia
Die Nachteule

Standard

Also meine Quelle sind auch die netten Leute vom Personal. So wäscht halt eine Hand die andere. Ich tausche ihre Euro-Münzen und ich bekomme von ihnen 1-LE-Scheine.

Ma Salama Sylvia

Alt 10.12.2007, 08:28
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ach ja, da habt Ihr ja so recht!
Wir wechseln den Jungs , ja auch immer Ihre Euros!
Stimmt ja, warum nicht auch mal umgekehrt?!

Danke für den Typ! Hätte da aber auch selber, draufkommen können!

Schöns Tägli, und es liebs Grüssli aus der so verregneten Schweiz!
Langsam aber sicher, bin ich echt froh, wenn ich hier abdüsen kann!

Conny
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht